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Lehrstuhl für Operations Management Prof. Dr. Grit Walther

O-Bus

O-Bus Bergisches Land - Energie- und Kostenstudie unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte
Laufzeit: 2011 – 2013

Auftraggeber: Verkehrsclub Deutschland (VCD), Regionalverband Bergisches Land

Projektpartner: Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik (Univ.-Prof.Dr.-Ing. Markus Zdrallek)
Solinger Verkehrsbetriebe

Ziel: Die Straßennetze der drei Großstädte Solingen, Wuppertal und Remscheid im Bergischen Land überwinden dicht benachbart große Höhenunterschiede. Busse, die in den gut verknüpften Netzen verkehren, können die potentielle Energie, die bei der Talfahrt frei wird, an die bergfahrenden Busse übertragen, wenn sie in einem System energetisch verbunden sind. Dies ist im existierenden O-Bus Netz in Solingen der Fall.

Das Ziel der Studie besteht in der Untersuchung der Energie- und Umwelteffizienz des Solinger O-Bus Systems im Vergleich zu einem mit Diesel-Bussen betriebenen System. Dabei erfolgt eine Analyse des Gleichstromnetzes zur Versorgung der O-Busse durch den Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Markus Zdrallek) sowie die Bewertung des O-Bussystems mit einem vergleichbaren dieselbetriebenen Bussystems anhand der entscheidungsrelevanten Kosten und Umweltwirkungen durch den Lehrstuhl für Produktion und Logistik der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Grit Walther).

Die Bearbeitung der Studie erfolgt in enger Abstimmung bzw. Zusammenarbeit mit den Solinger Verkehrsbetrieben zur Ermittlung der für die Analysen relevanten Daten.