STROM
STROM – Strategische Optionen der Automobilindustrie für die Migration nachhaltiger Antriebstechnologien
Laufzeit: 2010 – 2013
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Ziel: Im Projekt „STROM“ wird die Interaktion der Akteure des Automobilsektors im Rahmen der Einführung neuer Antriebstechnologien (z.B. Hybrid-, Elektro-, Brennstoffzellenfahrzeuge) untersucht. Hierbei werden die Entscheidungsmodelle der Politik (A) sowie der Anbieter (B) und Nachfrager (C) dieser Technologien unter Zugrundelegung der jeweiligen Ziele und Anforderungen erstellt. Die akteursspezifischen Modelle werden dann unter Berücksichtigung der resultierenden Interdependenzen in einem Gesamtmodell zusammengeführt (D) mit dem Ziel, effektive und effiziente Maßnahmenallokationen aus akteursspezifischer Sicht und aus Gesamtsystemsicht zu ermitteln und Aussagen über den Erfolg alternativer Antriebstechnologien zu treffen.
Das Projekt wird in einer Kooperation des Lehrstuhls für Operations Management der RWTH Aachen mit Lehrstühlen der Technischen Universität Braunschweig erarbeitet. Als assoziierter Partner agiert die Volkswagen AG. Im Rahmen des Projektes ist eine internationale Forschungskooperation mit der University of Michigan geplant.