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Lehrstuhl für Operations Management Prof. Dr. Grit Walther

EU 2020+ vehicle policy

SD Modellierung für EU-Neuwagen Regulierung nach 2020 - System-Dynamics Modell und Kundenpräferenzen der Regulierungsoptionen nach 2020

Laufzeit: 2015

Auftraggeber: Ford AG, Ford Forschungszentrum (Aachen)

 

Projekt:

Zur Abbildung von Regulierungsoptionen für CO2-Emmissionen von PKW nach 2020 wird ein System-Dynamics Modell entwickelt. Dieses umfasst zahlreiche politische Richtlinien, sodass verschiedene politischen Szenarien darstellbar sind. Somit können auf Basis der Entwicklung eines Betrachtungsrahmens Optionen eines PKW-Herstellers bestimmt werden. Dabei soll das Modell die Auswirkung der langfristigen CO2-Strategie des Herstellers abbilden und entscheidungsrelevante Daten zur Erzeugung und Planung von Technologie-Portfolios z.B. für Produkte nach 2020 bereitstellen. Die Modellergebnisse geben in Abhängigkeit der gewählten Herstellerstrategie (z.B. Einführungs- und Preisstrategien) sowie der politischen Regulierung des PKW-Marktes Auskunft zur Marktdiffusion von konventionellen und neuen, alternativen Antriebstechnologien. Darüber hinaus werden die durchschnittliche Flotte, die Lebensdauer und Flottenemissionen bestimmt. Somit kann die Herstellerstrategie auch in Bezug auf die Einhaltung politischer Ziele hin evaluiert werden.