Kontakt | Impressum | Datenschutz
Lehrstuhl für Operations Management Prof. Dr. Grit Walther

Abgeschlossene Abschlussarbeiten




 

2024

ArtTitleBetreuer
MAEntwicklung eines Berechnungsmodells zur Bestimmung von Scope 3 Emissionen der vorgelagerten Wertschöpfungskette eines Industrieunternehmens am Beispiel thyssenkruppRadloff, R.
MARenewable Pull in der Transformation der Stahlindustrie? Entwicklung eines Optimierungsmodells zur Standortentscheidung der RoheisenproduktionRadloff, R.
MASustainable supplier selection in construction industry: An integrated BWM-TOPSIS approach under intuitionistic fuzzy environmentHendiani, S.
MAStrengthening supply chain resilience through supplier selection: an integrated triangular fuzzy OPA-PROMETHEE approach for multi-criteria group decision makingHendiani, S.
MAAssessing and Enhancing Supply Chain Resilience - A Multi-Criteria Decision- Making ApproachHendiani, S.

 

2023

ArtTitleBetreuer
MAEffect of economic incentives on renewable fuel supply chain network designAmiri, M.
MATowards Circular Economy in the Construction Industry: Analysing the urban stock of infrastructure in North Rhine-WestphaliaAbdelshafy, A.
MATowards a hydrogen economy - Analysing the relevant policies and prospective supply and demand in EuropeAbdelshafy, A.
BAAnalyse der Unsicherheitsquellen von Wertschöpfungsketten der erneuerbaren Energien in AfrikaZardoshti, M.

Karbassi, V.
MARenewable fuel supply chain under uncertainty Amiri, M.
MARegulatorische Rahmenbedingungen der Planung und Zulassung einer CO2-Transport-Infrastruktur in Nordrhein-WestfalenAbdelshafy, A.
MASozio-ökonomische und ökologische Bewertung einer nachhaltigen Abfallwirtschaft für Kunststoffe anhand einer Fallstudie in KambodschaGüreli, N.

Schleier, J.
BAAlgorithmen für Pipeline-NetzwerkeBogs, S.
MAFramework für die assistierte Entwicklung und Erweiterung von Optimierungsmodellen durch Benutzung generativer künstlicher IntelligenzBogs, S.
BATowards energy-efficient non-residential buildings in Germany: A comparative techno-economic assessment of potential solutionsAbdelshafy, A.
MADesign einer Lieferkette für Miscanthusbiokohle in Nordrhein-WestfalenKern, J.

Rütt, J.
BADas Problem der Lieferantenauswahl - Anwendung auf einen Fall von Mercedes BenzStadnichuk, V.

Hendiani, S.
BAErneuerbare Energien für die Wasserstoffproduktion – Potentialanalyse in Regionen des Globalen SüdensRadloff, R.

Abdelshafy, A.
MAEntwicklung und Implementierung eines Job-Scheduling-Systems zur Optimierung der Fertigungsplanung in ei-nem forschungsbezogenen UmfeldSchleier, J.
MAAnalysing the Applications of Circular Economy in the Construction SectorAbdelshafy, A.
MAModellbasierte Analyse der Potenziale maritimer Infrastrukturen für den Wasserstofftransport in zukünftigen EnergiesystemenMeyer, J.C.
MAA quantitative approach for sustainable decisions upon ageing buildings in the construction sectorAbdelshafy, A.
MAIdentifying the impact of uncertain weather conditions on supply chainsAmiri, M.
MAEntwicklung von parametrisierbaren Algorithmen zur Erzeugung von multikriteriell optimierten NivellierungsmusternThomä, S.
BAEine Literaturanalyse zum Hazmat Transportation ProblemStadnichuk, V.
MAOptimierung der Gestaltung von Mobility-as-a-Service-Flotten: Eine Umweltanalyse von EinsatzszenarienKlopfer, A.
MADeveloping a Procurement Strategy to Ensure a Sustainable Supply of SemiconductorsAbdelshafy, A.
MAElektrisches Bus Scheduling: Ein Modellierungsansatz mittels Bin Packing with ConflictsStadnichuk, V.
MAAnalyse relevanter Merkmale und Benchmarking von Prognosetechniken für die Vorhersage von Lagerbestän-den in der Lieferkette von Halbleiterherstellern Thomä, S.
BASupporting the transition to a low-carbon economy through policy frameworksZardoshti, M.
MAPlanung einer Versorgungskette für Biokraftstoffe unter Berücksichtigung von StörungenThomä, S.
MAMulti-objective water supply chain for renewable hydrogen production through water electrolysisZardoshti, M.

Amiri, M.
BADatenbasierte Evaluation von Risikotreibern eines Automobil-zulieferersThomä, S.
BAPlanung einer Versorgungskette in der Braubranche unter Berücksichtigung von UnsicherheitenThomä, S.

 

2022

ArtTitleBetreuer
BAAnalyse des Einflusses rechtlicher Rahmenbedingungen auf den Erfolg von Mobility as a ServiceKlopfer, A.
MABereitstellung von Treibhausgasneutraler Energie für die Produktionsanlagen eines Ziegel- und KlinkerwerksKarbassi, V.
BAFlächennutzung für erneuerbare Kraftstoffe auf der Grundlage von Biomasse: Eine FallstudieAmiri, M.

Karbassi, V.
BAPlanung von Versorgungsketten bei Starkregenereignissen am Fallbeispiel der Städteregion AachenThomä, S.
MARenewable Carbon Supply Chain for Renewable Fuels ProductionZardoshti, M.

Amiri, M.
MATechno-economic analysis of carbon capture and utilization (CCU) for fuel production in North Rhine-WestphaliaAbdelshafy, A.
MAEntwicklung eines LCA-Ansatzes zur ökologischen Bewertung von Mobility as a Service Klopfer, A.
MAPotenziale und Herausforderungen des sozialen und ökologischen Strukturwandels der Region NRW vor dem Hintergrund des Klimawandels und EnergiewendeAbdelshafy, A.
MATransformation to a sustainable economy - Mapping the future of the bioeconomy in North Rhine-WestphaliaAbdelshafy, A.
BASupplier Relationship Management System – eine strategische Analyse der aktuellen Marktsituation vor dem Hintergrund moderner Anforderungsprofile im Order ManagementThomä, S.
MAModellierung und Analyse der Wirtschaftlichkeit von Agri-PV-Anlagenkonzepten bezogen auf den Anwendungsfall DeutschlandSchleier, J.
MAData-driven Forecasting for Order Lead Time in Semiconductor Supply Chain Pfeiffer, C.
MAEinfluss der Risikoeinstellung auf die optimale Standortplanung unter Berücksichtigung von AusfällenThomä, S.
BAÖkologische Bewertung alternativer Verwertungspfade für EPS-basierte WärmedämmverbundsystemeSchleier, J.
MAMachine Learning Modell zur Prognose von Materialkosten von Rädern und Reifen am Beispiel der BMW GroupPfeiffer, C.
MAMultikriterielle Optimierung eines Rückführlogistiksystems für EPS aus WDVSSchleier, J.
MAErschließung neuer Märkte als Mobility as a Service Operator – Handlungsempfehlungen auf Basis mathematischer OptimierungStadnichuk, V.

 

2021

ArtTitleBetreuer
MADesigning a Logistic System for Collecting, Transporting & Storing Biomass in NRWAbdelshafy, A.
MAÖkologische Gegenüberstellung der Nutzung konventioneller, fossiler Kraftstoffe und emissionsarmer, Methanol-basierter KraftstoffeKarbassi, V.

Wolff, M.
MAMachbarkeitsstudie zur Minimierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks von Gusseisenprodukten unter Beibehaltung der technischen AnforderungenAbdelshafy, A.
BAÖkologische Bewertung alternativer Recyclingverfahren für EPS aus WärmedämmverbundsystemenSchleier, J.
BAPlanung von Versorgungsketten bei StarkregenereignissenThomä, S.
MAEinsatz von multikriteriellen Optimierungsmethoden zur Analyse der ökologischen Nachhaltigkeitseigenschaften von globalen ProduktionsnetzwerkenWolff, M.
BAVergleichende Analyse zur Planung von On-Demand-Konzepten in ländlichen und urbanen MobilitätssystemenKlopfer, A.

Frank, L.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells zur Gestaltung eines nachhaltigen multimodalen Mobilitätssystems für UnternehmenKlopfer, A.
MAEntwicklung eines stochastischen Optimierungsmodells für Wertschöpfungsnetzwerke zur Herstellung erneuerbarer KraftstoffeWolff, M.
BAServitisation for sustainable development: A qualitative analysis of the Cooling as a Service (CaaS) business model in different case study contextsTrotter, P.
MAOptimierung von räumlich-zeitlich aufgelösten Energiesystemmodellen unter Berücksichtigung der zukünftigen Nachfrage von flüssigen Kraftstoffen Wolff, M.
BAEntscheidungsunterstützung zur Auswahl von Feature Engineering MethodenPfeiffer, C.
MAAnalyse der Wertschöpfungsketten von Wasserstoff als erneuerbarem Energieträger in Afrika und EuropaKarbassi, V.
MAOptimale Beschaffung im Sinne der Nachhaltigkeit: Kostengünstigste Kohlenstoff- und Wasserstoffversorgung für auf erneuerbaren Energien basierende Kraftstoffe in AfrikaKarbassi, V.
BAMobility as a Service – Realisierbarkeit eines Modellierungsansatzes basierend auf dem Multicommodity Flow ProblemStadnichuk, V.
BAAnwendung der Graphentheorie zur Umweltanalyse und Optimierung des Kunststoffkreislaufes in der BauindustrieSimon, B.
BAAnwendung der Graphentheorie zur Umweltanalyse und Optimierung des KunststoffrecyclingsSimon, B.
BANachhaltiges Supply-Chain Design einer PET Kreislaufwirtschaft durch P-GraphenSimon, B.
MAOptimizing the Retail Supply Chain of a Multinational Sportswear Corporation Considering Uncertainties during the COVID-19 PandemicBecker, T.
MAAnalyse und Optimierung von Wertschöpfungsnetzwerken zur Herstellung erneuerbarer KraftstoffeWolff, M.
MACircular Economy im Bausektor: Recycling und Aufwertung von Bau- und Abbruchabfällen in Nordrhein-WestfalenAbdelshafy, A.
MAEntwicklung eines Kategorisierungssystems zur Entscheidungsunterstützung bei der Auswahl von Demand Forecasting MethodenPfeiffer, C.
MAEnergie- und Stoffstromanalyse der nordrheinwestfälischen Stahlherstellung und Prognose des Emissionsvermeidungspotentials wasserstoffbasierter ProduktionsprozesseAbdelshafy, A.
MAEin Stack Classifier Ansatz zur Vorhersage von Firmeninsolvenzen basierend auf Methoden des Machine LearningPfeiffer, C.
MAEntwurf zum Einsatz von Kunststofffolien in der deut-schen LandwirtschaftSimon, B.
MARobuste Optimierung von Supply Chains zur Herstellung erneuerbarer Kraftstoffe.Wolff, M.
BAKohlenstoff und Energieanalyse der Deutschen WirtschaftSimon, B.
BAStoffstromanalyse des chemischen Recyclings von VerpackungskunststoffabfällenSimon, B.
MATowards a sustainable European bioeconomy: An optimisation-based economic assessment of second-generation bioethanol and biogas supply chains in North Rhine-WestphaliaAbdelshafy, A.
MAEntwicklung eines multikriteriellen Optimierungsmodells zur Planung nachhaltiger WertschöpfungsnetzwerkeWolff, M.
BAAnreize für Elektrofahrzeuge in der Euregio Maas-Rhein Klopfer, A.
BALebenszyklusorientierte Energie- und Stoffstromanalyse für PET-FlaschenSimon, B.
BAMobility as a Service in DeutschlandKlopfer, A.
MAEnergetische Analyse von Potentialen zur Reduktion der treibhausgasbedingten Umweltbelastung in der deutschen Eisen- und Stahlgussindustrie anhand repräsentativer TechnologienAbdelshafy, A.
BASynergies and Trade-Offs between Cold Chains and the UN Sustainable Development Goals - A case study on the environmental-economic-social impacts of a pork supply cold chain in RwandaTrotter, P.
MAFood Cold Chains: Defining conceptual archetypes towards decarbonizationTrotter, P.
BARoot-Cause Analyse verspäteter Export-Auslieferungen bei Lindt & Sprüngli DeutschlandPfeiffer, C.
MASustainable bioeconomy in North Rhine-Westphalia: A techno-environmental assessment of scale-up opportunities for regional biogas- and lignocellulosic ethanol productionAbdelshafy, A.
BAKohlenstoffflussanalyse des Verpackungssektors in NRWSimon, B.
MAPotenzialanalyse einer zirkularen Wertschöpfungskette für den Grundstoff Zement in der Bauindustrie in Nordrhein-WestfalenSchleier, J.
MAVoraussetzungen für die Implementierung einer Circular Economy – Eine Anforderungsanalyse im Kontext der AutomobilindustrieSchleier, J.
BATechnoökonomische Potenzialanalyse zur Herstellung erneuerbarer Kraftstoffe unter UnsicherheitWolff, M.
BASupply chain design für erneuerbare KraftstoffeWolff, M.

 

2020

ArtTitleBetreuer
MAKampagnenplanung im Rahmen des Master Production Scheduling in der StahlindustrieBecker, T.
MAMethode zur Daten-getrieben Problemlösung - Ein Advanced Analytics Anwendungsfall in KonsumgüterindustrieAbdelshafy, A.
MAAnalyse der Einflussgrößen auf die Auswahl geeigneter Transportkonzepte in der Distributionslogistik mittels mathematischer OptimierungKreuz, M.
MAMultikriterielle Optimierung eines Wertschöpfungsnetzwerks zur Herstellung erneuerbarer KraftstoffeWolff, M.
BASupply chain network design für erneuerbare KraftstoffeWolff, M.
BANetzwerkanalyse der Kunststoffverpackungsindustrie anhand Input-Output Tabellen Simon, B.
MAEntwicklung und Evaluation eines digitalen Entscheidungs-unterstützungssystems für filiallogistische Prozesse bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KGKreuz, M.
MAOptimierung der Transportplanung im europäischen Lkw-Verkehr der Bayer AGSommer, V.
MAIntegrative ökonomische und ökologische Evaluation ausgewählter chemischer Recyclingverfahren für KunststoffabfälleSchleier, J.
MAOptimierter Einsatz von Emissionsminderungsmaßnahmen zur Einhaltung der EU CO2-Grenzwerte am Beispiel eines AutomobilherstellersKreuz, M.
MAConsequential Life Cycle Assessment des Kunststoffrecyclings in NRWSimon, B.
BAKunststoffe in der Automobilindustrie – Eine Analyse der Potenziale innovativer kreislaufwirtschaftlicher Maßnahmen zur Schließung von Stoffkreisläufen in DeutschlandSchleier, J.
MAOptimierung eines Logistiknetzwerks zum Recycling von Faserverbundkunststoffen aus der Windkraftindustrie unter Unsicherheit – eine europäische FallstudieSommer, V.
MAMultikriterielle Analyse des Reverse Logistik Netzwerks für Faserverbundkunststoffe anhand eines europäischen Fallbeispiels aus der WindkraftindustrieSommer, V.
MAPotentialanalyse von Oberleitungsbussen im Fernverkehr mit Andockvorrichtung für batterieelektrische ZubringerfahrzeugeDirks, N.
MASicherstellung der Ersatzteilversorgung von Hochvoltspeicherkomponenten im Werk Dingolfing der BMW GroupKreuz, M.
BAScalierungsproblemen in der ÖkoblianzSimon, B.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells zur Gestaltung eines multimodalen Mobilitätssystems für UnternehmenFrank, L.
MABio-hybrid fuel supply chain network design under uncertainty Wolff, M.
MANetzwerkanalyse Kunststoffrecycling NRWSimon, B.
BAMethoden zur Generierung von Tagesplänen für agentenbasierte Simulationen im VerkehrssektorSchaap, H.
MAAnalyse und Simulation der Pauschalversteuerung von Dienstwagen in Deutschland und deren Auswirkungen auf den Absatz elektrifizierter FahrzeugeKreuz, M.
BAAkzeptanzanalyse verschiedener Anreizmechanismen für ein intelligentes LademanagementRüdel, F.
BADiffusion von Entscheidungsunterstützungssystemen zum Recycling von Bauabfällen aus der Theorie in die PraxisSommer, V.
BAAnwendung von Attended Home Delivery Methoden für den StromzählerwechselSchaap, H.
MAExploratives Data Mining mittels Clusteranalyse zur Segmentierung von Elektrofahrzeug-NutzernRüdel, F.
MAAkzeptanzanalyse von Anreizmechanismen für ein intelligentes LademanagementRüdel, F.

 

2019

ArtTitleBetreuer
MAEvaluierung klinischer EntscheidungsunterstützungssystemePfeiffer, C.
BANachfragephänomene von Electric-Bikesharing-Systemen am Fallbeispiel von Velocity in Aachen Frank, L.
MAStrategische Netzwerkplanung für die Produktion von alternativen Kraftstoffen auf Basis erneuerbarer EnergienDoré, L.
MAEinsatz von Absatzprognoseverfahren zur Vorhersage zukünftiger Marktanteile alternativer AntriebeKreuz, M.
BATechnische und logistische Herausforderungen: PhosphorrückgewinnungSommer, V.
MAAllocation approach in case of a bottleneck for Demand Driven Material Requirement PlanningSommer, V.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells für die Integration von batterieelektrischen Bussen in urbane BusnetzwerkeDirks, N.
MAErweiterung eines Optimierungsmodells zur Verbesserung der Erreichbarkeit im ländlichen Raum durch intermodale MobilitätFrank, L.

Dirks, N.
MAAnalyse der Flexibilität bei integrierter Bestellmengen- und TourenplanungKreuz, M.

Schaap, H.
BAAnalyse und Simulation des Einflusses der Portfoliostrategien von Automobilherstellern auf die Erfüllung der CO2-Grenzwerte der EUKreuz, M.
BASystemdesign für Carsharing im ländlichen RaumFrank, L.
MAKlassifizierung mittels künstlicher Neuronaler NetzwerkePfeiffer, C.
MAStrategische Netzwerkplanung in der Prozessindustrie am Beispiel der Produktion von alternativen Kraftstoffen unter Berücksichtigung unsicherer ParameterDoré, L.
BAAnalyse der Erreichbarkeit von Points of Interest im ländlichen Raum am Fallbeispiel des Kreises HeinsbergFrank, L.

Dirks, N.
BAEntwicklung einer flussorientierten Fertigung von Tropfenabscheidern ausgehend von einer traditionellen Werkstattfertigung im Joint Venture RPT Evergreen TechnologiesSchleier, J.
BAAnalyse der Synergiepotentiale von Lean Management und Industrie 4.0Rüdel, F.
BAErreichbarkeitsanalyse im ländlichen Raum zur Identifikation von Standorten für MobilstationenFrank, L.

Dirks, N.
MAPotentiale von R-Beton - Eine techno-ökonomische AnalyseSommer, V.
BAEntwicklung und Implementierung eines Revenue-Management-Modells für Carsharing-SystemeFrank, L.
BANutzeranreize für ein intelligentes LademanagementRüdel, F.
BAVergleichende Analyse zur Standortplanung von Mobilstationen im ländlichen Raum Frank, L.

Dirks, N.
BAAngebot und Preisgestaltung von Zeitfenstern für Attended Home DeliveriesSchaap, H.
BAÖkonomische Bewertung von Konzepten zur Elektrifizierung von BusnetzwerkenDirks, N.
BALiteraturanalyse zur Integration von Elektrobussen in den ÖPNV - Technologien, Wirtschaftlichkeit, operative ZulässigkeitDirks, N.
BALiteraturüberblick zur Standortplanung von Schnellladeinfrastruktur für ElektrofahrzeugeScheiper, B.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells zur Potentialschätzung von funktionsübergreifendem CarsharingFrank, L.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells für Wertschöpfungsnetzwerke zur Herstellung strombasierter Kraftstoffe.Wolff, M.
BAPotenzialanalyse zur Herstellung von Biokraftstoffen der zweiten GenerationWolff, M.
BALiteraturüberblick über Standortplanungs- modelle für die Ladeinfrastruktur von ElektrofahrzeugenScheiper, B.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells zur Busumlaufplanung mit batterieelektrischen BussenDirks, N.
MAVergleich von Kaufentscheidungskriterien unterschiedlicher KäufergruppenKreuz, M.
BAVergleich aktueller Ansätze zur Prognose der Stromerzeugung Erneuerbarer EnergienWolff, M.
BAUntersuchung aktueller Methoden und Anwendungsgebiete von PrognoseverfahrenPfeiffer, C.
MAOptimierung der innerbetrieblichen Transportlogistik in der Übergangsphase von existierender zu zukünftiger Lagerstruktur am Beispiel der Mitsubishi Fuso Truck and Bus CorporationSommer, V.
BAAnalyse von Kundenanforderungen beim Kauf elektrifizierter FahrzeugeKreuz, M.
BATime Slot Management für Attended Home DeliveriesSchaap, H.

 

2018

ArtTitleBetreuer
MAEinsatzmöglichkeiten von Verfahren der Künstlichen Intelligenz in der Automobil Branche am Beispiel der Auftragsplanung eines großen deutschen FahrzeugherstellersSchaap, H.
MAPrognose von Ladebedarfen für Elektrofahrzeuge mit Hilfe Neuronaler NetzeRüdel, F.
MAAbbildung von Markthochläufen neuer Fahrzeugmodelle in einem Simulationsmodell des AutomobilmarktesKreuz, M.
MANachhaltigkeitsorientierte Bewertung der Kaskadennutzung von BiomasseDoré, L.
MAStrategische Netzwerkplanung in der Prozessindustrie am Beispiel der WasserstoffproduktionDoré, L.
MAAbschätzung zukünftiger Absatzmärkte für Produkte aus rezyklierten CarbonfasernSommer, V.
MANachhaltige Integration einer Bewertungsmethodik zur optimierten Entscheidungsfindung zur Auswahl von Fügetechnologien im EntwicklungsprozessKreuz, M.
BAStandortplanung für die Lagerung von Verleihgeräten auf Basis einer gegebenen MarktanalyseScheiper, B.
MANachhaltigkeitsorientierte Bewertung der Kaskadennutzung von BiomasseDoré, L.
MAAnreiz-und Steuerungsoptionen im LademanagementRüdel, F.
BAUmweltorientierte Bewertung von Naturfaserverbundwerkstoffen für den Einsatz in der AutomobilindustrieDoré, L.
MAIntegrierte Planung der Ladeinfrastruktur für elektrifizierte Flotten kommunaler UnternehmenFrank, L.

Dirks, N.
BAAnalyse und Simulation von Fahrverboten und deren Auswirkungen auf die CO2 Compliance von AutomobilherstellernKreuz, M.
BAEntwicklung einer Fallstudie für das Vehicle Routing Problem mit mehreren Zeitfenstern Schaap, H.
BAEin Modellierungsansatz für das Electric Car Sharing Relocation ProblemRüdel, F.
BAMultikriterielle Bewertung von alternativen KraftstoffenDoré, L.
BAVergleichende Analyse von Optimierungsmodellen zur Nutzung von Synergien im urbanen Personen- und GütertransportFrank, L.
BAVergleichende Analyse von Ansätzen zur Supply Chain Planung von alternativen KraftstoffenDoré, L.
BAEntwicklung eines Teil-Simulationsmodells zur Abbildung der Ladeinfrastruktur alternativer Antriebe in DeutschlandKreuz, M.
MAEntwicklung und Implementierung eines Verfahrens zur Fahrzeitprognose in Verkehrsnetzen auf Grundlage maschinellen LernensSchaap, H.
MAGestaltung eines transindustriellen Recyclingnetzwerks für carbonfaserverstärkte KunststoffeSommer, V.
MAAnalyse und Simulation des Einflusses von Batterieentwicklungsstrategien auf die Erfüllung der EU CO2 Grenzwerte am Beispiel des deutschen AutomobilmarktesKreuz, M.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells für die Bewertung von Konzepten zur Gestaltung nachhaltiger BusnetzwerkeDirks, N.
MAEntwicklung eines Entscheidungsprozesses für die technische Spezifikation im Flugzeugeinkauf innerhalb der Lufthansa GroupDirks, N.
BABewertung von alternativen Antriebskonzepten für nachhaltige BusnetzwerkeDirks, N.
MAEntwicklung eines Ressourcenplanungsmodells für parallele Produktionsanläufe unter Berücksichtigung des MarktgeschehensGiedziella, F.
MAResilienz in Supply Chains - Übertragbarkeit von Konzepten aus den Natur- und IngenieurwissenschaftenSchiffer, M.
MAAnalyse und Simulation des Einflusses von Herstellerstrategien auf die Erfüllung der EU CO2 Grenzwerte am Beispiel des deutschen AutomobilmarktesKreuz, M.
MAAnalyse und Optimierung der Losgrößenplanung am Fallbeispiel der Tafelfertigung im Werk Aachen der Lindt & Sprüngli AGKreuz, M.
BAVergleich kommerzieller Advanced Planning and Scheduling-SystemeRüdel, F.
BAAktuelle Herausforderungen und Entwickungen der innerbetrieblichen Layout- und ProzessgestaltungRüdel, F.
MAImplementierung und Vergleich von Verfahren zur Absatzprognose in der HochschulgastronomieSchaap, H.
MAGestaltung eines globalen Recyclingnetzwerks für carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) aus der LuftfahrtindustrieSommer, V.
BAStandortplanung von Service- und Ladestationen für Free Floating Car Sharing SystemeRüdel, F.
MAKundenentscheidungen bei nutzerbasierten Relocation Strategien im Car SharingRüdel, F.
MAAnalyse und Optimierung von Sicherheitsbeständen am Fallbeispiel der Zylinderkopffertigung im Werk München der BMW GroupKreuz, M.
BATechno-ökonomische Potentialanalyse des Einsatzes von Faserverstärkten Betonen in der BauindustrieSommer, V.
BAUmweltorientierte Bewertung der Kaskadennutzung von BiomasseDoré, L.
BAVergleich unterschiedlicher Ansätze zur Abbildung der Technologieentwicklung elektrifizierter AntriebeKreuz, M.
BAVergleichende Analyse von Strategien zur staatlichen Förderung des Ausbaus der Tank- bzw. Ladeinfrastruktur für alternative AntriebeGiedziella, F.
BAVergleich aktueller Ansätze zur Standortplanung von Ladeinfrastruktur für ElektrofahrzeugeScheiper, B.
BAVergleich von Herstellerstrategien im Anschluss an die Markteinführung neuer Produkte in der AutomobilindustrieGiedziella, F.
MABalanciertes Routing von Elektrofahrzeugen mit LadebedarfSchaap, H.

 

2017

ArtTitleBetreuer
MATechno-ökonomische Untersuchung des Ausbaus einer Schnellladeinfrastruktur für BatteriefahrzeugeScheiper, B.
MAOptimierung des Relocation-Prozesses für autonome Kraftfahrzeuge in Free Floating Car Sharing SystemenRüdel, F.
MAEntwicklung eines Standortplanungsmodells für öffentlich zugängliche Ladestationen für elektrisch betriebene FahrzeugeScheiper, B.
MAStrategische Netzwerkplanung am Beispiel der Sammlung und Verwertung von LeuchtstoffenDoré, L.
MAEntwicklung eines Optimierungsansatzes für integriertes Produktions- und EnergiemanagementRüdel, F.
MAUmweltorientierte Bewertung von Prozesspfaden zur Herstellung und Nutzung von BiogasDoré, L.
MAStrategische Netzwerkplanung am Beispiel der Sammlung und Verwertung von Komponenten und Metallen aus ElektroautosDoré, L.
MAEntwicklung eines Modells zur Ressourcenplanung im Produktionsanlauf unter Berücksichtigung des MarktgeschehensGiedziella, F.
MAVergleich verschiedener Organisationsmodelle in Bezug auf den Ressourceneinsatz in der Produktentwicklung mit Hilfe eines SimulationsmodellsGiedziella, F.
MAAnalyse der Material- und Energieströme einer Fabrik der BASF Coatings GmbHSchaefer, J.
BATechno-ökonomische Bewertung von Recyclingtechnologien für seltene ErdenDoré, L.
MAAnalyse der Effizienz von deutschen Sparkassen mittels Data Envelopment AnalysisSchaefer, J.
MAEntwicklung eines Optimiertungsmodells zur integrierten Ladeinfrastrukturplanung elektrisch betriebener Flotten unter Berücksichtigung der Interdependenzen mit dem Stromnetz sowie damit verbundener UnsicherheitScheiper, B.
BAVergleich unterschiedlicher Ansätze der Infrastrukturplanung für Fahrzeuge mit alternativen AntriebenScheiper, B.
MANachfrageprognose für das Vehicle Relocation Problem in Carsharing SystemenPfeiffer, C.

 

2016

ArtTitleBetreuer
MAAusarbeitung eines Pack-to-Order Konzeptes unter Berücksichtigung der Lagerplanung am Beispiel der Lumileds Germany GmbHSchiffer, M.
BAAnalyse der Auswirkungen von Unsicherheiten in der Ökobilanzierung anhand einer Fallstudie der Automobilindustrie Liebke, V.
BAAnalyse der optimalen Nutzungsdauer von PKW für verschiedene Nutzergruppen mit Hilfe einer FallstudieGiedziella, F.
MAApproximation von Bevölkerungsstrukturen basierend auf frei verfügbaren Geo- und ZensusdatenScheiper, B.
MABewertung unterschiedlicher Ausbaustrategien dezentraler Speichereinheiten im ElektrizitätsversorgungssystemScheiper, B.
MAEin effizientes Lösungsverfahren für das Electric Location Problem with Time Windows and Partial RechargingSchiffer, M.
MAEntwicklung einer Bewertungsmethodik für eine variantenreiche Materialbereitstellung zur sequentiellen Anlieferung an das Montageband - Am Beispiel der IST-Situation und möglicher SOLL-Situationen der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AGWalther, G.
MAEntwicklung eines Modells zur Berechnung von optimalen Lebensdauern unter Einbeziehung staatlicher Einflussmöglichkeiten auf die KaufentscheidungGiedziella, F.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells zur integrierten Ladeinfrastruckturplanung für privat und gewerblich genutzte E-FahrzeugflottenGiedziella, F.
MAEntwicklung eines Wirkzusammenhangmodells zur Identifizierung und Abbildung von Wechselwirkungen zwischen Projektvergabe und Anlaufmanagement im Entwicklungsprozess eines AutomobilherstellersGiedziella, F.
MAEntwicklung und Implementierung eines multidimensionalen, strategischen Zielsystems zur Steuerung und Leistungsbewertung unterschiedlicher Produkte in einem global agierenden MobilitätsunternehmenSchiffer, M.
MAIntegrierte Ladeinfrastrukturplanung für privat und gewerblich genutzte E-Fahrzeugflotten unter Berücksichtigung erneuerbarer EnergienScheiper, B.
BAKonzeptstudie eines Light Duty Truck unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher AspekteHombach, L. E.
MAKrankenhausinfrastrukturplanung für Fachdisziplinen mit Volumenvorgaben am Beispiel der NeonatologieFeld, V.
MAMake-or-Buy-Analyse am Beispiel von FördergurtverbindungenLiebke, V.
MAÖkonomische Bewertung von Wasserstofftankstellen-Designs unter Berücksichtigung unsicherer EinflussfaktorenDoré, L.
MAPotentialanalyse bestehender und zukünftiger Lager- und Auslieferungsstrukturen am Beispiel der Bosch Thermotechnik GmbHSchiffer, M.
MAProduktionsplanung in der PapierindustrieLiebke, V.
MAProduktionsprogrammplanung unter Berücksichtigung von durch Zwischenlager entkoppelten Teillinien und paralleler Teilfertigung am Beispiel der AutomobilindustrieSchiffer, M.
MAStrategische Planung von Logistiknetzwerken für elektrisch betriebene Flotten unter Berücksichtigung von BatteriewechselstationenSchiffer, M.
MATechno-ökonomische Modellierung eines Hybrid-Prozesses für CFK-ReciclingLiebke, V.
MATourenplanung für elektrisch betreibene Logistikflotten unter Berücksichtigung der BatteriealterungSchiffer, M.
BAVergleich von Lebenszyklusmodellen zur Bestimmung des optimalen Austauschzeitpunkts unter Einbeziehung verschiedener End-of-Life-StratgienGiedziella, F.

 

2015

ArtTitleBetreuer
MAAufbau eines Supply Chain Managements in einem Unternehmen der LebensmittelindustrieHombach, L. E.
MABedarfsabschätzung für KrankenhausstandorteFeld, V.
MAErstellung eines Daten-Aggregationsmodells zur risikoadaptiven Gestaltung von Pay-As-You-Drive-Versicherungstarifen im ElektromobilitätsbereichSeebacher, S.
MAImplementierung und Anwendung eines modifizierten Bass-Diffusionsmodells unter Berücksichtigung der Marktsituation und der Entwicklungsressourcen von UnternehmenGiedziella, F.
MAIntegration erneuerbarer Energien in die Ladeinfrastruktur elektrisch betriebener Flotten unter Berücksichtigung dezentraler SpeichermöglichkeitenSchiffer, M.
MAIntegration von Retourenprozessen in Closed Supply ChainsWalther, G.
MAIntegrierte Planung der Krankenhausinfrastruktur und des RettungswesensFeld, V.
BAKennzahlen in der Anlaufplanung in der Automobilindustrie - Analysiert am Beispiel der Daimler PKW WerkeGiedziella, F.
BAKonzeption eines Ansatzes zur techno-ökonomischen Bewertung von Recyclinganlagen für PhotovoltaikmoduleDegel, E. J.
MAKonzeptionierung einer Restwertbetrachtung für Elektrofahrzeuge unter Berücksichtigung des Recyclings der eingesetzten BatterienSeebacher, S.
MALänderspezifische ökologische und ökonomische Beweretung der AluminiumproduktionLiebke, V.
MAMaterialflusssimulation der Produktion nahtlos gewalzter Stahlrohre am Beispiel der Benteler Steel/Tube GmbHSeebacher, S.
MAMathematische Optimierung der Losgröße für das Knocked Down BelieferungsverfahrenHombach, L. E.
MAMultikriterielle Bewertung von Produktionstechnologien zur Herstellung von alternativen KraftstoffenHombach, L. E.
MANachhaltigkeitsbewertung von Biokraftstoffen - am Beispiel von JatrophaHombach, L. E.
MANetzwerkplanung unter UnsicherheitLiebke, V.
MANeuordnung der ambulanten Notfallversorgung im Kammerbezirk NordrheinFeld, V.
BAÖkonomische Bewertung von E-KraftstoffenHombach, L. E.
BAOperative Tourenplanung für elektrisch betriebene LogistikflottenSchiffer, M.
MAOpimimierung der Infrastruktur für Car Sharing AngeboteHombach, L. E.
MAStrategische Infrastrukturplanung für elektrisch betriebene LogistikflottenSchiffer, M.
BATechno-Ökonomische Bewertung von Recyclinganlagen für PhotovoltaikmoduleDegel, E. J.
MAUnsicherheiten in der Ökobilanz - Fallbeispiele zur Modellierung und Bewertung der Nutzungsphase von PKW-AntriebsrechnologienLiebke, V.
BAVersorgungsgerechtigkeit als Aspekt der Standortplanung am Fallbeispiel von GrenzregionenFeld, V.
DiplomWirtschaftlichkeitsbewertung der Möglichkeiten zur Wiederverwendung und Behandlung von PhotovltaikmodulenBurgard, E.

 

2014

ArtTitleBetreuer
MAServiceallokation für Krankenhausstandorte unter dem Aspekt der ProfitabilitätFeld, V.
MAAdvanced Planning and Scheduling in the Field of Reverse LogisticsLiebke, V.
MAStrategische Entwicklung von Start-up Unternehmen unter Berücksichtigung des Venture-Capital EinflussesDehnen, S.
MAOptimierung der Gesamtbetriebskosten einer repräsentativen Fahrzeugflotte durch die Nutzung von Elektroautos unter Berücksichtigung makroökonomischer Rahmenbedingungen in MexikoHombach, L. E.
BAAuswirkungen des Einsatzes von Stromspeichern auf den Energieverbrauch von Photovoltaikstrom in HaushaltenBock, M.
MABeeinflussung von Energienutzungsverhalten in Haushalten durch Informationen - Klassifikation von ModellenBock, M.
MAEntwicklung eines Optimierungsmodells für die Produktionslogistik in der FließfertigungHombach, L. E.
BAEntwicklung von Szenarien zur Approximation der Bevölkerungsstruktur in Nordrhein-WestfalenFeld, V.
BAImpact of regional data and data uncertainty on LCA ResultsLiebke, V.
MAMobilität in China - Prognose des Fahrzeugbestandes in ChinaHombach, L. E.
BAOptimale Platzierung von Batteriewechselstationen für elektische FahrzeugeHombach, L. E.
DiplomOptimale Standortsplanung für Sammelstellen eines individuellen Sammelsystems für Photovoltaik-AltmoduleBurgard, E.
MAOptimierung der Infrastruktur für elektrische FahrzeugeHombach, L. E.
MAOptimierung unter Unsicherheit am Beispiel der strategischen Netzwerkplanung für das Recycling von Photovoltaik-ModulenBurgard, E.
MAParametrisierung von Tarifen zur Steuerung des Haushaltsenergieverbrauchs im Lastmanagement Bock, M.
MASendungsmengenbasierte Intervalldynamisierung und Linienverkehr in TeilladungsnetzenFeld, V.
StAUrban Mining - Strategisches Rohstoffpotenzial von Photovoltaik-AltmodulenBurgard, E.
MAUrban Mining - Strategisches Rohstoffpotenzial von Photovoltaik-AltmodulenBurgard, E.
MAZukunftsfähige Mobilität - Prognose des Fahrzeugbestandes und der Gesamtemissionen für PKW-Verkehr in ChinaHombach, L. E.

 

2013

ArtTitleBetreuer
MANachhaltigkeit in Food Supply ChainsFeld, V.
DiplomAusgestaltung eines Sammelsystems für die Rücknahme von PhotovoltaikmodulenBurgard, E.
DiplomAnalyse und mögliche Lösungskonzepte der finanziellen Auswirkungen auf die Automobilindustrie durch die gesetzlichen Reduktionsrichtlinien von CO2 FlottenemissionenHombach, L. E.
StAProzesskettenentwicklung "Geformte textile Bewehrungselemente für Betonbauteile" - Wirtschaftliche und technische AnalyseWalther, G.
MAAnalyse der Einsatzmöglichkeiten und Potentiale von Ansätzen der robusten Optimierung zur strategischen Gestaltung von RecyclingnetzwerkenBurgard, E.
MAAnalyse und Bewertung verschiedener Optionen zur CO2-Regulierung für neue PKW in der Europäischen Union nach 2020Feld, V.
BAAnsatzpunkte politischer Regulationen bei der Marktdiffusion alternativer AntriebkonzepteHombach, L. E.
BABewertung von Lastmanagement elektrisch betriebener Fahrzeuge im HaushaltssektorBock, M.
MAEntwicklung einer Methodik zur Festlegung einer wirtschaftlich optimalen Losgröße für das Knocked-Down-Belieferungsverfahren in der AutomobilindustrieHombach, L. E.
MAKontraktbasierte Mechanismen zur Koodination von Supply ChainsWalther, G.
MAKrankenhauslogistik - ein Überblick über Konzepte, Modelle und MethodenFeld, V.
DiplomStrategische Investitionsentscheidung in Recyclingtechnologien für Photovoltaik-ModuleBurgard, E.
MATreibhausgasemissionen in der Supply Chain - Operationalisierung in der LieferantenbewertungFeld, V.
MAVerhaltensbasierte Energienutzung im Haushaltssektor - Analyse und Klassifikation der ModelleBock, M.