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Lehrstuhl für Operations Management,
Fakultät für Wirtschafts-wissenschaften,
RWTH Aachen University,
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Abschlussarbeiten
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Falls Sie an einem Thema (s. Liste unten) interessiert sind, wenden Sie sich bitte per Email an den angegebenen Ansprechpartner. In einem persönlichen Gespräch werden dann Einzelheiten besprochen und offene Fragen geklärt. Fügen Sie Ihrer Email bitte folgende Informationen an:
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Liste offener Abschlussarbeitsthemen
Art | Titel | Betreuer | |
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BA | Algorithmen für Pipeline-Netzwerke | Bogs, S. | + |
Diese Bachelorarbeit bietet einen groben Literaturüberblick über Algorithmen und Methoden, die für den Entwurf von Pipelinenetzen verwendet werden. Die Motivation für diese Studie ist der bevorstehende Bedarf an der Entwicklung von CO2- und Wasserstoff-Pipelines, um die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Energiequellen zu befriedigen und die Emissionen zu reduzieren. Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Bedeutung von Pipelinenetzen für den Transport dieser Gase, gefolgt von einem Überblick über die Herausforderungen, die mit dem Entwurf von Pipelinenetzen für CO2 und Wasserstoff verbunden sind. Dann sollten mindestens zwei Algorithmen aus der Literatur implementiert und verglichen werden. HINWEIS: Das Schreiben dieser Arbeit erfordert ein gewisses Maß an Programmierkenntnissen! | |||
BA | Analyse der Unsicherheitsquellen von Wertschöpfungsketten der erneuerbaren Energien in Afrika | Zardoshti, M. Karbassi, V. | + |
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Quellen der Unsicherheit für die Wertschöpfungsnetzwerke erneuerbarer Kraftstoffe im afrikanischen Kontinent zu analysieren. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Identifizierung signifikanter Unsicherheitsquellen (z. B. bezüglich der Angebots- und Nachfrageseite, der technologischen Entwicklung usw.), der Bewertung ihrer nachteiligen Folgen und dem Vorschlag von Maßnahmen zur Absicherung gegen Unsicherheit. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse soll eine Untersuchung der unsicheren Parameter durchgeführt werden, wobei die Einzelheiten dieser Untersuchung von der Verfügbarkeit von Daten und den Herausforderungen bei der Prognose einiger der Parameter in der Supply Chain abhängen werden. Die erwarteten Ergebnisse werden Angaben zu Unsicherheitsspannen und Wahrscheinlichkeiten in den Wertschöpfungsnetzwerken beinhalten. | |||
BA/MA | (Paid: in cooperation with Air Liquide) Analysing/Optimizing a hydrogen production and distribution system in Germany | Abdelshafy, A. | |
BA/MA | Hidden Champions: Ein Literaturüberblick über vergessene Optimierungsprobleme | Stadnichuk, V. | + |
In der modernen Literatur gibt es viele Optimierungsprobleme, welche zwar ausführlich in theoretischen Artikeln analysiert werden, jedoch kaum auf "realle" Praxisprobleme Anwendung finden. Beispiele dafür sind das Multicommodity Flow Problem oder Bin Packing with Conflicts. Dieses Thema ist als eine Serie von Bachelorarbeiten angedacht, wobei jede Abschlussarbeit sich ausführlich mit einem Optimierungsproblem beschäftigt. Ziel dabei ist neben der präzisen Einordnung in die Literatur auch die Identifizierung möglicher Anwendungsfälle und/oder Limitationen für das betrachtete Optimierungsproblem. Gegebenenfalls kann es sich auch anbieten einige der Algorithmen aus der Literatur zu implementieren und diese zu vergleichen. Das Thema kann auf Wunsch auch als Masterarbeit vergeben werden. | |||
BA/MA | Modellierung der Wertschöpfungsketten von Bioabfällen/Biomassen, die für die Herstellung von Biokohle relevant sind, in Deutschland/Europa (Deutschland BA, Europa MA) | Kern, J. | + |
Biokohle als Bodenaufbesserung wird immer populärer, da die Biokohle als Ergänzungsmittel zum Düngen viele verschiedenen Bodeneigenschaften verbessern kann. Jedoch werden für die Herstellung von 1t Biokohle ungefähr 3-5t Biomasse benötigt, abhängig von der Art der Biomasse und den Prozessbedingungen während der Herstellung (Pyrolyse). Die Biokohle steht daher in Konkurrenz zu anderen Verwendungen der Bioabfällen/Biomasse, zum Beispiel der energetischen Nutzung zur Herstellung von Strom, Gas oder weiteren Kraftstoffen oder auch Futtermitteln für Tiere. Ziel dieser Arbeit ist es, die Biomassenstoffströme in Deutschland/Europe abzubilden und die Wertschöpfungsketten zu modellieren. Zu verwendende Methodiken: GIS, Flussdiagramm (Sankey-Diagramm) | |||
BA/MA | Modelling/Analysing steel production and waste streams in North Rhine-Westphalia | Abdelshafy, A. | |
BA/MA | Techno-ökonomische Bewertung des chemischen Recyclings von Matratzen in Deutschland | Schleier, J. | + |
Matratzen werden in Deutschland nach einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 Jahren entsorgt. Dabei werden wertvolle Ressourcen verschwendet, die durch die Etablierung geeigneter kreislaufwirtschaftlicher Systeme den Bedarf an fossilen Ressourcen in der Matratzenproduktion und anderen Bereichen reduzieren könnten. In Matratzen wird bspw. Styrol-Butadien-Katschuk (SBR) als synthetischer Kautschuk eingesetzt, ein Copolymer aus Styrol und Butadien. Aufgrund der chemischen Struk-tur, Verunreinigungen im Material oder Verbundeigenschaften der Anwendung ist das Recycling unter technischen und ökonomischen Aspekten derzeit noch nicht möglich. Um SBR-haltige Abfälle aus Matratzen stofflich zu verwerten, könnten zukünftig jedoch pyrolytische Verfahren eingesetzt werden und das chemische Recycling ermöglichen. Die Umsetzung chemischer Recyclingverfahren setzt den Aufbau geeigneter Rückführlogistiksysteme voraus, welche die effiziente Sammlung, Sortierung und ggf. Aufbereitung der dezentral anfallenden Abfallmassen beinhalten. Im Rahmen einer techno-ökonomischen Analyse sollen die Umsetzungspotenziale und die ökonomische Effizienz möglicher Systemauslegungen in Deutschland untersucht werden. In einer Voruntersuchung soll daher zunächst eine Prognose der zeitlichen und räumlichen Verteilung zukünftiger Matratzenabfälle erstellt werden. Basierend auf dieser Massenbilanz soll ein geeigneter Modellierungsansatz für die Auslegung und Bewertung von Verwertungsalternativen und notwendigen Netzwerkstrukturen entwickelt werden. Durch Anwendung des Ansatzes auf eine deutsche Fallstudie sollen spezifische Einsichten in die Effizienz des chemischen Recyclings für Matratzen generiert und davon Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Ausschreibung: https://www.om.rwth-aachen.de/data/uploads/ausschreibung_bama_matratzenrecycling_om_teer.pdf | |||
MA | (Externe Arbeit in Kooperation mit der Ford-Werke GmbH) - Optimale Allokation von mittelfristigen Produktionskapazitäten zu realen Bestellungen in der Automobilindustrie unter Berücksichtigung von verschiedenen Zielstellungen | Walther, G. | + |
Externe Arbeit in Kooperation mit der Ford-Werke GmbH, Abteilung Global Data Insight & Analytics (GDIA) Im Kontext von Lieferkettenproblemen und Chipmangel stellt die optimale Allokation von Kundenbestellungen zu Produktionsslots ein reales Problem in der Automobilindustrie dar. Dabei ist nicht nur die kurzfristige Allokation (Scheduling), sondern auch die mittelfristige Allokation von Relevanz, um abschätzen zu können, inwieweit Kundenbestellungen zeitnah realisiert werden können. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel der Abschlussarbeit darin, ein Optimierungsmodel zu erstellen, welches die optimale Allokation von Kundenbestellungen zu Produktionsslots mittelfristig unter Berücksichtigung von Produktionskapazitäten bestimmt. Hierbei soll der Einfluss verschiedener Zielsetzungen (z.B. Alter der Bestellung, Art der Bestellung, …) auf die optimale Lösung untersucht werden und eine geeignete Methode der multikriteriellen Optimierung ausgewählt und implementiert (Python) werden. Neben der Erstellung und Implementierung des Optimierungsmodels werden die Aufbereitung / Beschaffung der Inputdaten in Kooperation mit dem Ford Forschungszentrum sowie die Visualisierung der Ergebnisse ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht im Abgleich der realen Bestellungen mit den Vorhersagen des Verkaufsplans. | |||
MA | (Paid: in cooperation with Infineon) Global supply chain and lifecycle of semiconductors | Abdelshafy, A. | |
MA | Actor Modelling eines CCS-Netzwerks | Bogs, S. | + |
Die CCS-Technologie (Carbon Capture and Storage) könnte ein wichtiges Instrument im Kampf gegen den Klimawandel sein. Dabei werden Kohlendioxidemissionen aus industriellen Prozessen, wie der Zement- oder Stahlproduktion, abgeschieden und unterirdisch oder in anderen langfristigen Lagerstätten gespeichert. Der Transport des CO2 von den Industrieanlagen zu den Speicherstätten wird wahrscheinlich über ein Pipelinenetz erfolgen. Der Bau der CO2-Pipelines wird wahrscheinlich eine gemeinsame Anstrengung der verschiedenen Interessengruppen auf der Grundlage von Vorschriften, Strategien und wirtschaftlichen Werten sein. Die Kosten für ein Pipelinenetz sind für einen einzelnen Akteur wahrscheinlich zu hoch, um sie zu rechtfertigen. Mit Hilfe von Actor Modelling können verschiedene Verhaltensweisen der beteiligten Parteien und die möglichen Ergebnisse simuliert werden. HINWEIS: Das Schreiben dieser Arbeit erfordert ein erhebliches Maß an Programmierkenntnissen! | |||
MA | Analyse des Potentials der Herstellung von Miscanthus als Biomassequelle für die Biokohleproduktion in Europa/der Welt (MA) | Kern, J. | + |
Miscanthus ist eine in Europa nicht heimische Kultur, welche allerdings seit den 1980er Jahren mehr und mehr als nachwachsender Rohstoff eingesetzt wird. In der Zukunft wird Miscanthus als nachwachsender Rohstoff immer mehr Wichtigkeit zugeordnet, da es als besonders dürreresistent gilt und daher auch gegen Veränderungen aufgrund des Klimawandels standhalten kann. Miscanthus wird heute vor allem für die Herstellung von Strom und Wärme verwendet, aber auch als organischer Dünger oder als Baumaterial. Eine weitere Verwendung von Miscanthus kann die Herstellung von Biokohle als Ergänzungsmittel zum Düngen sein. Ziel dieser Arbeit ist es, das europa- bzw. weltweite Potential zur Herstellung von Miscanthus zu untersuchen. Welches ökonomische Potential ergibt sicht daraus? Dazu müssen die Eigenschaften, die das Wachsum von Miscanthus begünstigen, herausgearbeitet und mit einem europa- bzw. weltweitem Ausblick untersucht werden. Zu verwendende Methodiken: GIS, Economic assessment | |||
MA | Analysen für den Ladepark der Zukunft – Hochvoltsysteme für Elektro-PKW/LKW (extern) | Stadnichuk, V. | + |
Externe Arbeit in Kooperation mit der FEV Consulting Batterieelektrisch betriebene PKW und LKW gewinnen im Rahmen der Dekarbonisierung des Verkehrssektors zunehmend an Relevanz. Für die nächsten Jahre haben viele Hersteller neue Modelle angekündigt oder bereits vorgestellt. Dabei werden unter anderem unterschiedliche Hochvolt-Systemspannungen verwendet (z. B. 400V/800V). Im Zuge dessen stellt sich für diverse Stakeholder (z. B. Hersteller, Ladeinfrastrukturbetreiber) die Frage, welche Systemspannung für welchen Anwendungsbereich geeignet ist. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel der Masterarbeit darin, Handlungsempfehlungen für die unterschiedliche Stakeholder, beispielsweise mithilfe einer Nutzwertanalyse/mathematischer Optimierung zu entwickeln und dabei anhand von Szenarien die Profitabilität für diese zu berechnen. | |||
MA | Das Hazmat Transportation Problem mit Unsicherheiten | Stadnichuk, V. | + |
Das Hazmat Transportation Problem (HTP) ist ein wohlbekanntes Optimierungsproblem aus der Literatur. Hierbei will eine Stadtautoritäten gewisse Straßenabschnitte in der Innenstadt für den Gefahrguttransport verbieten, um das Risiko im Falle eines Unfalls für die Anwohner zu minimieren. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass die LKW Fahrer der Gefahrguttransporter die vom Navigationssystem vorgeschlagene kürzeste Route benutzen, was im Fall von unüberlegten Verboten dazu führen kann, dass andere Streckenabschnitte überlastet werden und somit ein höheres Gesamtrisiko für die Bevölkerung resultiert. Gleichzeitig müssen die Verbote so getätigt werden, dass immer noch alle Gefahrgüter von ihrem Startpunkt zu ihrem Zielort transportiert werden können. In den meisten wissenschaftlichen Artikeln zum HTP wird davon ausgegangen, dass die Anzahl der LKWs mitsamt der Start- und Zielorte bekannt sind. In der Praxis sind jedoch auch Szenarien denkbar, wo nur Schätzwerte oder Prognosen für diese Informationen vorliegen. Ziel dieser Abschlussarbeit ist es also eine Literanalyse durchzuführen, inwieweit Unsicherheiten für das HTP bereits in der Literatur untersucht wurden und bei Bedarf ein eigenes Optimierungsmodel aufzustellen, um das Hazmat Transportation Problem mit Unsicherheiten zu lösen. | |||
MA | Designing a logistics system for collecting, transporting and storing biomass in NRW | Abdelshafy, A. | |
MA | Designing a robust supply network for the defossilized transport sector, considering evolving policy frameworks | Zardoshti, M. | + |
A global warming limit of 1.5 degrees Celsius requires immediate, far-reaching, and unprecedented changes in all aspects of society. In this context, various policies and regulations have been developed in Europe and worldwide. Regional and cross-border solutions are needed simultaneously to reduce greenhouse gas emissions. Broadly speaking, effective decarbonization policies and climate mitigation pillars must be consistent with regional and/or national ambitions. This policy framework can support the development of roadmaps and measures for net-zero emissions in all energy, industry, transport, and building sectors. Against this background, this master thesis aims to evaluate a robust design of optimal fuel supply chain networks under an evolving policy framework. Policies may affect elements of a supply network, the supply side, the demand side, and the import decision; therefore, designing a flexible and robust network helps to find a transition to a more sustainable transport sector. A case study in European countries with import option from MENA and South America regions will be used to examine the EU's transition to sustainable defossilization, taking into account both the policies already established and those likely to come. The scope of the work should cover passenger cars for transport sector in the EU. | |||
MA | Designing/Analysing circular economy models for construction sector in NRW | Abdelshafy, A. | |
MA | Effect of economic incentives on renewable fuel supply chain network design | Amiri, M. | + |
Alternative fuels can substitute fossil fuels in transportation without requiring major infrastructure changes since they are compatible with existing vehicles. As such, renewable fuels are important to achieving the Paris agreement goals. It is necessary, however, that the cost of renewable fuels be competitive with the cost of fossil fuels in order to become commercially feasible. Incentives and government actions can help renewable fuel supply chains to become more efficient and sustainable. Against this background, this Master's Thesis seeks to assess the economic impact of incentives based on a supply chain model for renewable fuels. The first step in this analysis is to conduct a literature review of the renewable fuel supply chain, which includes different resources, production methods, transportation methods, and storage technologies. As a next step, incentives and regulations will be reviewed. Here, the emphasis should be on the different incentives that are effective at the various stages of the supply chain. This analysis will be used to develop a renewable fuel supply chain model. Economic metrics should be considered as objective function. The impact of different incentives on this network will be analyzed. If time allows, the model can also be extended to include sustainability aspects. To gain insight into effective incentives, the model should be applied to a case study for the EU or Germany. | |||
MA | Investigating the environmental impact and material intensity of cement products in NRW | Abdelshafy, A. | |
MA | Ist High-Tech synthetisches Papier umweltfreundlich? | Walther, G. | + |
In 1969, two Japanese companies, Mitsubishi Chemical Corporation and Oji Paper Co. Ltd., had a shared vision of generating and producing paper entirely out of synthetic raw materials. Using synthetic polymers, they developed papers which are unparalleled for their combination of superior functionality and unique aesthetic appeal. Today the joint-venture business – the YUPO Corporation – ranks among the global market leaders with a product range of more than 50 synthetic papers and annual production capacity of more than 40.000 tons. YUPO paper is 100% recyclable, waterproof, tree-free synthetic paper with attributes and properties that make it the perfect solution for a variety of marketing, design, packaging, and labeling needs. These characteristics make this product environmentally friendly, but only under certain circumstances. Recycling and repurposing, eliminating waste and toxins from the manufacturing process and using revolutionary environmentally sound materials are just a few examples of how YUPO fosters resource saving and reduction of environmental impacts. But plastic has obtained a bad reputation in the last decade. Accordingly, we need science-based evidence whether synthetic paper is an environmentally sound solution for the above-mentioned aims. The results will help decision makers to find environmental improvement options. Master student will get an insight of everyday life of a worldwide top 10 chemical company and learn what decision makers are interested in and how to translate science to sustainable business. The following tasks have to be fulfilled during this master thesis: • Motivation, research challenge and target of the thesis • Literature research regarding production processes of different papers, critical evaluation of state of information (data quality, availability) • Development of an own data inventory together with Tokyo HQ • Model the production system in GaBi software • Scenarios and sensitivity analyses, and robustness check of the model • Evaluation of the environmental impacts, hot-spot analysis, contribution of different system elements • Summary and Outlook | |||
MA | LCA/MCDA/Sozio-ökonomische Bewertung für verschiedene Bioabfall-/Biomasseverwendungen in Deutschland (MA) | Kern, J. | + |
Biokohle als Bodenaufbesserung wird immer populärer, da die Biokohle als Ergänzungsmittel zum Düngen viele verschiedenen Bodeneigenschaften verbessern kann. Neben der Steigerung von Ernteerträgen ist ein weiterer Vorteil von Biokohle als Bodenaufbesserer, dass der Kohlenstoff über mehrere Jahrhunderte im Boden gespeichert wird und somit als CO2-Senke gilt. Jedoch ist die Herstellung von Biokohle nicht die einzige Möglichkeit der Verwendung von Bioabfällen/Biomasse, welche zur Verfügung stehen. Biomasse wird in Deutschland heute ebenfalls für die Herstellung von Energie (Strom, Gas oder alternative Kraftstoffe) oder Tierfutter verwendet. Die verschiedenen Arten der Biomassenverwendung stehen daher in unterschiedlichen Ausmaßen aus ökonomischer, ökologischer oder auch sozialer Perspektive in Konkurrenz zueinander. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz zu entwickeln, um diese verschiedenen Verwendungen der Biomassen vergleichbar zu machen und das ökonomische, ökologische und soziale Potential dieser verschiedenen Wertschöpfungsketten zu untersuchen. Zu verwendende Methodiken: LCA, MCDA, Socio-economic assessment | |||
MA | Multi-criteria decision-making for evaluating sustainability in bio-hybrid fuel supply chains under uncertain conditions | Hendiani, S. | |
MA | Obere und untere Schranken für das Electric Vehicle Scheduling Problem | Stadnichuk, V. | + |
Viele Busoperatoren stellen aktuell ihre Dieselbusflotte auf nachhaltigere Elektrobusse (E-Busse) um. Diese Transformation erhöht jedoch die Komplexität der strategischen und operativen Planungsaufgaben, da E-Busse unter anderem über eine hohe Nachladezeit verfügen. In der Literatur ist dieses neue Optimierungsproblem als das Electric Vehicle Scheduling Problem (E-VSP) bekannt. Hierbei ist eine Flotte von E-Bussen und eine Liste von Fahrten, die im Tagesverlauf abgefahren werden müssen, gegeben und das Ziel besteht darin, die kostenoptimale Zuordnung von E-Bus zu Fahrt zu finden. In einer vorausgegangenen Masterarbeit wurde bereits ein Lösungsalgorithmus für das EVSP entwickelt. Der Fokus lag jedoch auf der Bestimmung der optimalen Anzahl der benötigten E-Busse. Ziel dieser Abschlussarbeit ist es nun den existierenden Algorithmus um weitere Aspekte aus der Praxis, z.B. operative Kosten per Wegstecke oder Nachladezeiten, zu erweitern. Anschließend soll der Lösungsansatz im Rahmen einer größeren Case Study auf seine Praxistauglichkeit validiert werden. Für diese Abschlusarbeit werden gute Kenntnisse in Operations Research und in der Programmiersprache Python benötigt. | |||
MA | Regionale Transformation zur Klimaneutralität – Konzeption und Planung von Klimaneutralitätsszenarien am Beispiel einer Region in Nordrhein-Westfalen | Walther, G. | + |
Die Transformation zur Klimaneutralität stellt für Deutschland die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte dar. Die politischen Ziele hierfür sind vorgegeben und geeignete Technologien mit einem ausreichenden Technology-Readiness-Level (TRL) vorhanden. Notwendig ist nun aber die konkrete Umsetzung, d.h. die Entwicklung konkreter Konzepte zur Klimaneutralität auf regionaler Ebene. Hierbei gilt es zunächst, die regionalen Rahmenbedingungen zu analysieren, zum Beispiel die Potenziale erneuerbarer Energien sowie aktuelle CO2-Quellen und vorhandene bzw. erweiterbare (Pipeline-)Infrastrukturen. Darauf aufbauen müssen für energiebedingte CO2-Quellen geeignete Minderungsmaßnahmen bzw. für prozessbedingte CO2-Emissionen geeignete Maßnahmen zur Abscheidung und Nutzung bzw. Speicherung (CCU/CCS) erarbeitet werden. Diese sind in eine geeignete Logistik und Infrastruktur (CO2-Pipelines, H2-Pipelines) einzubinden. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel dieser Masterarbeit in der Entwicklung eines Konzepts zur Klimaneutralität für eine konkrete Region in Nordrhein-Westfalen. Hierbei erfolgt die Analyse und Bewertung der erneuerbaren Energiepotenziale der Region sowie die Entwicklung und kapazitative Auslegung konkreter Minderungs- und CCU/CCS-Maßnahmen für die regionalen Punktquellen. Die Konzepte und Szenarien werden im Dialog mit den Entscheidungsträgern vor Ort entwickelt. Auf Basis dieser Analysen werden Aussagen zum Einsatz von Technologien für die Nutzung erneuerbarer Energien, zur Minderung von CO2-Emmissionen mit entsprechenden Kapazitäten sowie zu potenziellen H2-/CO2-Infrastrukturen für die betreffende Region erarbeitet und Strategien für die Transformation zur Klimaneutralität für die Region und für die optimale Auslegung von Klimaschutzmaßnehmen abgeleitet. Für die Abschlussarbeit können bestehende Daten von und Kontakte zu den Kommunen und Industriepartnern der Regionen genutzt werden. Die Ergebnisse werden in Kooperation mit dem Verein deutscher Zementwerke (VDZ) erarbeitet und mit den Vertretern des VDZ sowie mit den Entscheidungsträgern vor Ort diskutiert und reflektiert. Im Rahmen der Abschlussarbeit sind somit folgende Arbeitspunkte zu behandeln: • Motivation des Themas, Problemstellung und Zielsetzung • Analyse der regionalen Rahmenbedingungen: Potenzial erneuerbarer Energien, aktuelle energiebedingte und prozessbedingte CO2-Quellen • Analyse, Bewertung und Auslegung von Technologien zur Minderung der regionalen CO2-Emissionen • Entwicklung eines konkreten regionalen Transformationskonzeptes zur Klimaneutralität unter Berücksichtigung von erneuerbaren Energien, Minderungs- und CCU/CCS-Technologien sowie der hierfür erforderlichen Infrastrukturen • Iterative Erarbeitung und Diskussion des Konzeptes mit den Entscheidungsträgern vor Ort • Zusammenfassung, Ausblick und Schlussfolgerung | |||
MA | Renewable fuel supply chain under uncertainty | Amiri, M. | + |
Renewable fuels are promising substitutes for fossil fuels to achieve emission neutrality in the transportation sector by 2050. Thus, many researchers are interested in designing a renewable fuel supply chain that integrates different technologies and resources. In reality, short-term and seasonal fluctuations as well as uncertainties affect supply, demand, and prices. Thus, these un-certainties and fluctuations must be considered when planning a supply chain. Against this background, the target of this Master Thesis is to identify the most critical uncertain-ties and develop a model that optimizes the renewable fuel supply chain. The first step will be to conduct a literature review on uncertainty in renewable fuel supply chains. The focus here should be on specifying uncertainty sources. Afterwards, an overview of the ap-proaches and methods to deal with uncertainty will be presented (sensitivity analysis, robustness, stochasticity, and hybrid method). Furthermore, renewable fuel supply chain classification and un-certainty characteristics should also be discussed and analyzed. Based on these analyses, a sim-ple renewable fuel supply chain model under uncertainty will be developed. An economic metric should be considered as the objective function. In order to gain insights into the model, it should be applied to a case study for the EU or Germany. | |||
MA | Resilient Design von Pipelinenetzen | Bogs, S. | + |
Der Transport von Wasserstoff durch Pipelines ist ein entscheidender Aspekt der Wasserstoffwirtschaft, da er die Lieferung von Wasserstoff von den Produktionsanlagen zu den Endverbrauchern ermöglicht. Der Transport durch Pipelines ist jedoch anfällig für böswillige Angriffe (siehe z. B. die Zerstörung der Nord Stream-Pipelines). In dieser Arbeit werden innovative Ansätze für die Gestaltung von Pipelinenetzen untersucht, die eine grundlegende Versorgung auch dann gewährleisten können, wenn einige Teile des Netzes angegriffen werden. Diese Ansätze können den Einsatz von Redundanz, Diversifizierung und dezentralen Kontrollstrategien beinhalten. Die Studierenden könnten z. B. das Pipelinenetz als BI-level Problem unter Verwendung von spieltheoretischen Ansätzen formulieren. | |||
MA | Success factors and challenges of Product Carbon Footprint calculation including Scope 1, 2 & 3 emissions | Adam, K. | + |
What cannot be measured, cannot be minimized – in order to meet sustainability goals, set by the European Green Deal and Paris Agreement, companies need to calculate their carbon emissions. Product Carbon Footprint calculations offer great potentials but suffer from missing standards, lack of abilities and know-how as well as effort needed to set up the systems. More and more software companies offer expensive tools to get calculations done. Yet, it is not researched what exactly the main challenges are, where they occur and how-to success with this LCA analysis. • How does a PCF theoretically need to be calculated? • Which rules do companies need to follow? • What kind of emissions need to be included? • Which challenges come with PCF calculations? The main focus of the thesis will be to find out what needs to be done in order to calculate a product carbon footprint. PCF calculation will be compared to other LCA approaches, company carbon footprint calculation and ISO and GHG standards. After having reviewed the literature and compared the approaches, a business case will be obtained in order to link the analysis to practical implications. Subsequently, transferability to other industries and branches should be discussed. Die Arbeit wird in Kooperation mit Circular Tree erstellt, nähere Auskünfte erteilt Kathrin Adam (kathrin@circulartree.com). | |||
MA | Sustainable supplier selection for construction industry | Hendiani, S. | + |
Sustainable supplier selection is known as a crucial objective of an enterprise due to its impact on profitability, adorability, flexibility, and agility of associated organization. As a result of the transition of traditional supply chains to sustainable supply chains, decision-makers and practitioners who are involved with choosing the best suppliers have to consider sustainability perspectives in their final decision. Moreover, developing methods which tend to integrate sustainable analysis in supplier selection calculations are still a challenging concept. On top of these motivations, the following thesis is aimed to develop new multi-criteria decision-making methods for choosing the most sustainable supplier among different alternatives according to their performance in sustainability criteria. | |||
MA | Techno-economic analysis of different bio-based products | Abdelshafy, A. | |
MA | Verlagerung energieintensiver Industrien durch Carbon Leakage and Renewable Pull – Wertschöpfungs- und Beschäftigungsanalyse am Beispiel der Stahlindustrie | Walther, G. | + |
Nordrhein-Westfalen ist einer der führenden Industriestandorte Europas. Im Zuge der Verschärfung der EU-Klimaziele besteht insbesondere für energieintensive Wertschöpfungsprozesse, z.B. für Prozesse der Stahlherstellung, die Gefahr der Verlagerung ins Ausland aufgrund von Mechanismen wie Carbon Leakage und/oder Renewable Pull. Aus den damit einhergehenden Beschäftigungsverlagerungen können große strukturelle Herausforderungen für den Industriestandort NRW resultieren. Vor diesem Hintergrund besteht die Zielsetzung der Masterarbeit in der Analyse der potenziellen Verlagerung von Prozessstufen der Wertschöpfungskette von Stahl und der daraus resultierenden Beschäftigungsverlagerungen. Hierfür erfolgt zunächst eine Prozess- und Wertschöpfungsanalyse für die einzelnen Stufen der Stahlherstellung am Beispiel eines nordrhein-westfälischen Stahlunternehmens. Hierbei werden – ausgehend vom aktuellen Stand der Technik – die im Zuge der Transformation zu einer klimaneutralen Stahlproduktion 2045 erforderlichen Investitionen sowie die zukünftigen Energiebedarfe und -preise und daraus resultierenden operativen Produktionskosten ermittelt und mit Standortalternativen verglichen, die geringere CO2-Preise oder eine höhere Verfügbarkeit erneuerbarer Energien aufweisen. Darauf aufbauend werden die einzelnen Prozessschritte in Hinblick auf den jeweiligen Arbeitseinsatz bewertet. Die Ergebnisse der Prozess- und Wertschöpfungsanalyse und der Arbeitsanalyse werden abschließend kritisch hinsichtlich der Verlagerungspotenziale durch Carbon Leakage und Renewable Pull sowie der damit einhergehenden Beschäftigungswirkungen diskutiert. |
Die Universität RWTH Aachen benutzt die Simio simulation software unter der Lizenz der Simio LLC (www.simio.com).