Kontakt | Impressum | Datenschutz
Lehrstuhl für Operations Management Prof. Dr. Grit Walther

Wirtschaft Aktuell II

Inhalt

Mobilität ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben und ist somit ein wesentlicher Faktor hoher Lebensqualität. Gleichzeitig schränkt der zunehmende Individual- und Güterverkehr in Städten die Lebensqualität vieler Menschen ein. Im Kontrast dazu steht eine geringe Verfügbarkeit von Mobilitätsangeboten im ländlichen Raum. In Anbetracht des Strebens nach emissionsarmem Verkehr, des demographischen Wandels sowie des technischen Fortschritts ist eine Integration alternativer Mobilitätskonzepte und die Gestaltung zukunftsfähiger Mobilitätsysteme unabdingbar.

Die Gestaltung zukunftsfähiger Mobilitätssysteme ist eine langfristige und komplexe Aufgabe großer gesellschaftlicher Tragweite. Im Rahmen des Moduls wird in einem ersten Schritt ein ausgewähltes Mobilitätskonzept hinsichtlich der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für zukunftsfähige Mobilitätssysteme untersucht und bewertet. Basierend auf einer Fallstudie erfolgt in einem zweiten Schritt die Lösung einer relevanten Forschungsfrage. Die Ergebnisse werden mit dem Ziel der Gewinnung praxisrelevanter Erkenntnisse analysiert. Folgende Mobilitätskonzepte werden im Modul betrachtet:

• Air Taxis
  • Autonome Kleinbusse
  • Durchgehendes Radwegenetz
  • E-Scooter
  • Mobility as a Service
  • Schienengebundener Fernverkehr

Lernziele

•     selbständiges wissenschaftliches Arbeiten,
  •     kritischer Umgang mit Theorien und/oder Methoden,
  •     Arbeiten im Team,
  •     Erstellen und Halten von Präsentationen,
  •     Schreiben wissenschaftlicher Texte

Organisatorisches

• Anwesenheitspflichtige Termine: Kick-Off (19.10.2022), Zwischenpräsentation (07.12.2022), Abschlusspräsentation (25.01.2023)
  • nach Absprache: gruppenspezifische Treffen mit der Betreuerin
  • Sprache: Deutsch
  • Wintersemester 2022/23

Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit (70%), Kolloquium (30%)
Hörer*innenkreis: BS BWL PO 19 (9 CP)

Wichtige Informationen
Wichtige Informationen zu den formalen Teilnahmevoraussetzungen (u.a. 120 ECTS bis zum auf der Website kommunizierten Stichtag) finden Sie auf der Homepage der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Die Anmeldung zu Wirtschaft Aktuell II und die Platzvergabe erfolgen zentral über ein Anmeldeverfahren mit Präferenzabgabe für das Kursangebot zum Modul in RWTHonline. Informationen zu den Anmeldemodalitäten sowie die Anmeldefristen für Veranstaltung und Prüfung finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Link siehe oben).

Antonia Klopfer